Bericht zur Venedigfahrt

Tolle Reise, EuroCup Spiel leider verloren

Am Mittwoch Früh wurde der Reisebus mit Brotzeit und Getränken beladen und um 8:00 Uhr ging die Fahrt vom Basketball Fanclub Wasserburger Lions nach Venedig zum Eurocup Spiel der Wasserburger Basketballdamen los.

Nach einigen Brotzeit- und Rauchpausen wurden gegen 16:00 Uhr die Hotelzimmer bei Venedig bezogen. Kurz nach 19:00 Uhr ging es mit dem Bus zur Basketballhalle (3500 Zuschauer) in Mestre bei Venedig.

Über einen Seiteneingang wurden die Wasserburger Fans in einen bestimmten Fanblock in der leeren Halle eingewiesen. Über 60 gutgelaunte Wasserburger Fans waren mit Bus, Auto und Flugzeug angereist, um unsere Mannschaft zu unterstützen. In der großen Halle verloren sich bei Spielbeginn  aber dann nur ca. 200 Zuschauer aus Venedig und der große Wasserburger Block. Die sechs Wasserburger Trommeln, die vielen Papierklatschen, die Tröten und die Fanrufe übertönten die ruhigen Fans aus Venedig bei weitem. Die paar venezianischen Fans haben schnell die Wasserburger Übermacht auf der Tribüne anerkannt.

Trotzdem verloren unser Damen das „Endspiel“ und sind damit aus dem Eurocup ausgeschieden. Nach einem gemeinsamen Foto der Fans mit der Mannschaft ging es dann zum Hotel zurück. In einer netten Bar wurde das Spiel nochmal besprochen und der Fanfrust heruntergespült.

Nach einem guten Frühstück ging es mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Venedig rein. Die Fahrt mit unserem Reisebus hätte uns ca. 400€ Einfahrts- und Parkgebühren gekostet. Die Alternative öffentliche Busse und Straßenbahn kostete 1,50€/Person für eine Fahrt von über einer halben Stunde. Toll!

Bei Traumwetter mit Sonnenschein und 14 Grad erkundeten die Fans Venedig zu Fuß, bevor um 11:00 Uhr die vom Fanclub organisierte Stadtführung begann. Ausgerüstet mit Kopfhörern  und Funkgerät führte uns unsere Stadtführerin durch enge Gassen auf viele Plätze in Venedig und erzählte uns viel von der großen Geschichte der früheren Weltmacht Venedig. Nach über 2 Stunden Führung waren die Basketballfans begeistert von Venedig und der Stadtführerin. Alleine wären wir nie da überall hingekommen und hätten die Infos in fließendem Deutsch nicht bekommen.

Leider mussten wir dann wieder zurück. Mit dem Linienschiff vom Markus Platz aus schipperten wir dann über den Canale Grande, vorbei an vielen schönen Palästen, unter der Rialto Brücke hindurch zur Bus- und Straßenbahnstation Di Roma. Mit der neuen, eingleisigen Straßenbahn ging es dann zum Hotel und Bus zurück. Kurz vor 15:30 Uhr startete unser Busfahrer Heiko den Bus Richtung Wasserburg.

Einen tollen Sonnenuntergang, weihnachtlich geschmückte Orte in Südtirol entlang der Autobahn und trotz Niederlage einer ausgezeichneten guten Stimmung ging es dann zur österreichisch-deutschen Grenze. Zwei freundliche deutsche Polizisten kontrollierten uns kurz und wir durften gleich weiterfahren. Zu zeitlich geplanten Rückankunft waren wir wieder zuhause. Mit einer sportlichen Enttäuschung aber einem wunderschöner Ausflug organisiert von unser en Vorstandsmitgliedern Gitti Aversano und Paula Zaschka gingen die zwei Tage zu Ende.

Sponsoren

Kontakt: